Kamilla

KAMILLA SENJO ist zweifellos eine der charismatischsten und vielseitigsten Moderatorinnen in Deutschland. Ob Boulevard, Nachrichten oder Reportagen – jede Aufgabe geht die gebürtige Ukrainerin mit österreichisch-ungarischen Wurzeln mit echter Passion an. Und das zahlt sich aus: 2013 nahm sie den Bambi-Publikumspreis für das erfolgreichste People-Magazin Deutschlands – „Brisant“ – entgegen.

 

Während ihres Germanistik- und Journalismusstudiums in Leipzig probierte sich KAMILLA SENJO beim Radio der Universität Leipzig aus und entdeckte ihre Leidenschaft für die Medienbranche. Bei Radio Leipzig absolvierte sie ein Volontariat und arbeitete als News Anchor.

 

Kurz darauf bewarb sie sich bei MDR AKTUELL als Nachrichtensprecherin. Die Einladung zum Casting folgte und kurze Zeit später auch die Zusage der Redaktion. Seit 2004 ist sie das Gesicht der beliebtesten Nachrichtensendung Mitteldeutschlands. Anfangs arbeitete sie parallel bei Radio und Fernsehen, bis die Auslandsredaktion des MDR aufgrund ihrer Sprachkenntnisse auf sie aufmerksam wurde. Als Autorin für Reportagen und Auslandsjournale des MDR und für ARTE bewies sie ihre journalistischen Fähigkeiten auch hinter der Kamera.

 

Seit 2010 ist KAMILLA SENJO Moderatorin des Boulevardmagazins BRISANT, das sie jede zweite Woche moderiert. Mit täglich mehr als 2 Millionen Zuschauern täglich im ERSTEN und weiteren 1,5 Millionen Zuschauern in den Dritten Programmen der ARD ist das Magazin ein echter Quotenhit im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. „Die Aufgabe ist für mich sehr spannend. Es geht in erster Linie nicht nur um eine knallharte Aneinanderreihung von Fakten, sondern um Emotionen und um die Menschen dahinter", so KAMILLA SENJO. 2013 dann der Höhepunkt: das People-Magazin wurde mit dem Bambi-Publikumspreis ausgezeichnet.

 

Im gleichen Jahr betraute sie der MDR zusätzlich mit der Moderation des Magazins HEUTE IM OSTEN. Als gebürtige Ukrainerin ist sie selbst ein Kind des Ostens und spricht deutsch, russisch und ungarisch. Ab Februar 2014 wartet eine weitere spannende Aufgabe auf KAMILLA SENJO: das MDR- Regionalmagazin MDR UM 2. Ein weiterer Beweis, wie sehr ihre professionelle und herzliche Art vom Publikum und den Sender- verantwortlichen geschätzt wird.

 

Dass KAMILLA SENJO beim Fernsehen gelandet ist, kommt nicht von ungefähr, sagt sie: "Schon als Kind träumte ich davon, Journalistin zu werden." Sie sei schon immer neugierig gewesen und den Dingen auf den Grund gegangen. Ihre Schwester könne ein Lied davon singen, so die Moderatorin: "Immer wieder musste sie mich mit der Videokamera meines Vaters aufnehmen, wenn ich im Kinderzimmer die Moderatorin mimte." 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright © 2017 Kamilla Senjo