KAMILLA

Kamilla Senjo ist zweifellos eine der charismatischsten und vielseitigsten Moderatorinnen in Deutschland. Ob Boulevard, Nachrichten oder Reportagen – jede Aufgabe geht die gebürtige Ukrainerin mit österreichisch-ungarischen Wurzeln mit echter Passion an. Und das zahlt sich aus: 2013 nahm sie den Bambi-Publikumspreis für das erfolgreichste People-Magazin Deutschlands – BRISANT – entgegen.

 

Während ihres Germanistik- und Journalismusstudiums in Leipzig probierte sich Kamilla beim Radio der Universität Leipzig aus und entdeckte ihre Leidenschaft für die Medienbranche. Bei Radio Leipzig absolvierte sie ein Volontariat und arbeitete als News Anchor.

 

Kurz darauf bewarb sie sich bei MDR AKTUELL als Nachrichtensprecherin. Die Einladung zum Casting folgte und kurze Zeit später auch die Zusage der Redaktion. Von 2003 bis 2014 war sie das Gesicht der beliebtesten Nachrichtensendung Mitteldeutschlands und moderierte zudem das Magazin HEUTE IM OSTEN. Anfangs arbeitete sie parallel bei Radio und Fernsehen, bis die Auslandsredaktion des MDR aufgrund ihrer Sprachkenntnisse auf sie aufmerksam wurde. Als Autorin für Reportagen und Auslandsjournale des MDR und für ARTE bewies sie ihre journalistischen Fähigkeiten auch hinter der Kamera.

 

Seit 2010 ist Kamilla Moderatorin des Boulevardmagazins BRISANT, das sie jede zweite Woche moderiert. Mit täglich mehr als 2 Millionen Zuschauern täglich im ERSTEN und weiteren 1,5 Millionen Zuschauern in den Dritten Programmen der ARD ist das Magazin ein echter Quotenhit im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. 2013 dann der Höhepunkt: das People-Magazin wurde mit dem Bambi-Publikumspreis ausgezeichnet.

 

Als gebürtige Ukrainerin ist sie selbst ein Kind des Ostens und spricht deutsch, russisch und ungarisch. Ab 2014 betraute sie der MDR zusätzlich mit der Moderation Regionalmagazins MDR UM 2. Ein weiterer Beweis, wie sehr ihre professionelle und herzliche Art vom Publikum und den Senderverantwortlichen geschätzt wird.

 

Dass Kamilla beim Fernsehen gelandet ist, kommt nicht von ungefähr, sagt sie: "Schon als Kind träumte ich davon, Journalistin zu werden. "Sie sei schon immer neugierig gewesen und den Dingen auf den Grund gegangen. Ihre Schwester könne ein Lied davon singen, so die Moderatorin: "Immer wieder musste sie mich mit der Videokamera meines Vaters aufnehmen, wenn ich im Kinderzimmer die Moderatorin mimte."

 

HAUTNAH

Ich bin Fernsehmoderatorin weil, 

... es schon sehr früh die Sehnsucht in mir war, Deoflaschen als Mikro zu missbrauchen …


Wer sitzt bei Ihnen zu Hause und schaut zu?

... Familie & Co.

 

 

 

Meine Ausbildung:

Studium der Germanistik und Ostslawistik

Erster Fernsehjob: 


... war ein Radiobeitrag über einen Zimmermann auf der Walz, einen Schweizer. So langsam habe ich noch nie jemanden reden gehört - bis heute!

 

Geboren:

… ich bin ein Skorpion … geboren in der Ukraine - am 1. November 1974

 

Wem schauen Sie zu, wenn Sie abends vorm Fernseher sitzen? 


Ich schaue Nachrichten, Shows, Talkrunden, Trash aber auch Schnulzen, die halt ans Herz gehen: Kurz ich bin Fernsehjunkie!

 

Womit besiegen Sie Langeweile? 

Was ist denn das???  

Wie läuft ein Sonntagmorgen bei Ihnen ab? 


Im Winter schlafen, schlafen, schlafen … im Sommer - wenn die Sonne scheint - ab Mittags mit dem Rad an den See, wenn ich nicht zu faul bin ...